“Das Projekt macht Ethik für SchülerInnen konkret erfahrbar: Es geht nicht darum, den moralischen Zeigefinger zu erheben, sondern strukturiert und im gemeinsamen Austausch über ethische Ungewissheiten unserer Zeit nachzudenken.“

Mag. Christian Dürnberger, beteiligter Experte seit dem Schuljahr 2013/14

Neuer Universitätslehrgang zu Klimawandelkommunikation

An der Universität Innsbruck startet im Sommersemester der Kurs “Bildung für Nachhaltige Entwicklung ‘inter- und transdisziplinäre Klimawandelkommunikation'”, der sich an Masterstudierende verschiedenster Fachrichtungen (natur- und sozialwissenschaftlich) richtet.

Die Studierenden werden in diesem interdisziplinären Kurs mit den grundlegenden Inhalten von Bildung für Nachhaltige Entwicklung vertraut, lernen auf globaler bis lokaler Ebene Maßnahmen und Forschungsprojekte zur BNE kennen (insbesondere k.i.d.Z.21-Austria), setzen sich mit Theorien und Inhalten der Wissenschaftskommunikation im Allgemeinen sowie Klimawandelkommunikation im Speziellen auseinander. Die KursteilnehmerInnen werden zusätzlich zur theoretischen Schulung im Sommer die Forschungswoche der k.i.d.Z.21 Pilotschule Karl-von-Closen Gymnasium begleiten und die Kernpunkte des Projektes praxisnah erleben. Die Teilnehmenden können so grundlegende persönliche Kompetenzen in den Bereichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Klimawandelkommunikation entwickeln und werden zu aktiven KlimawandelkommunikatorInnen ausgebildet. Die jeweiligen Fachhintergründe und Schwerpunkte der Studierenden werden dabei berücksichtigt und dienen als Ausgangspunkt für die Ausbildung zu KlimawandelkommunikatorInnen. Ziel des Kurses ist es unter anderem auch, Studierende als KlimawandelexpertInnen in das Projekt k.i.d.Z.21-Austria einzubinden.

Details zum Kurs und zur Anmeldung finden Sie hier.