„Ich finde es wichtig, da es meine Zukunft bestimmt!“

Umweltethik-Workshop am KvC-Gymnasium

Am 21.04.2015 führt der Umweltethiker Mag. Christian Dürnberger der LMU München einen Ethik-Workshop mit den Schüler/innen der 8.Jahrgangsstufe des Karl-von-Closen-Gymnasiums (D-Eggenfelden) durch. Anhand des Fallbeispiels eines Staudammes bekommen die Schüler/innen einen Einblick in die Umweltethik. Wer sind die Stakeholder, die von der Entscheidung, den Staudamm abzubrechen oder nicht, betroffen wären? Was sind Argumente, die für oder gegen den Abbruch sprechen? Und wie könnte eine “gute“ Entscheidung aussehen? Gibt es hier überhaupt „gut“ und „schlecht“, „richtig“ und „falsch“? All das sind Fragen, mit denen sich die Schüler/innen in angeregten Gruppendiskussionen auseinandersetzen und bald merken: Die Antwort auf die Frage „Was ist richtig?“ ist oft gar nicht so einfach zu beantworten. Es bedarf eines kritischen Blicks, der alle verschiedenen Aspekte eines Problems in den Entscheidungsprozess miteinbezieht. Denn oft bringt eine auf den ersten Blick gute Lösung an anderer Stelle Probleme mit sich. Lösungsorientiert, kritisch und transdisziplinär zu denken ist eine Qualifikation, die für zukünftige Fragen und Entscheidungen des Klimawandels unerlässlich sein wird.